Gute Beratung heißt die richtigen Fragen stellen - Nächster Termin: 27.06.2019

Fragen sind ein wesentliches Werkzeug in der Beratung. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Fragen, die

  • den Beratungsprozess eröffnen und voranbringen
  • in der Beratung konstruktiv und zielführend sind
  • Ratsuchende zur Reflexion anregen
  • ergebnisoffen Impulse geben
  • Wahlmöglichkeiten erschließen
  • getroffene Entscheidungen verankern

Im Vordergrund stehen praktische Übungen – gern an konkreten Beispielen aus dem Beratungsalltag der Teilnehmer/innen.

 

Wege zum Ziel in der Beratung - Nächster Termin: 16.05.2019

Wie kann ich Ratsuchende anregen, Vorstellungen hin zu konkreten Zielen zu entwickeln? Ziele, die nicht nur realistisch und erreichbar sind, sondern die motivieren und begeistern?! 

Anlass für Beratung ist häufig der Wunsch nach Veränderung – ausgelöst von allgemeiner Unzufriedenheit und einem Bedürfnis: Weg von....

In der Beratung wollen wir von der allgemeinen Unzufriedenheit hin zu positiven Zielen. Anknüpfungspunkt ist unsere eigene Motivation als Berater/in.

Wir arbeiten an konkreten Praxisbeispielen – gern aus Ihrem Beratungsalltag

 

Wie bleibe ich eine gute Beraterin/ein guter Berater? - Nächster Termin: 24.10.2019

Als Berater/in sind Sie wesentliches Element in der Beratungssituation. Jede Methode ist so gut, wie die Beraterin/der Berater, welche/r sie anwendet.

Neugierde, Interesse, Anteilnahme, Empathie, Ausdauer und Flexibilität werden als wesentliche Komponenten beraterischer Kompetenz beschrieben – unabhängig von  den angewandten Beratungsmethoden.

Wie gelingt es uns, diese Komponenten im Arbeitsalltag zu erhalten? Dafür braucht es keine weitere fachliche Fortbildung, sondern die Erlaubnis, für sich selbst zu sorgen und entsprechende Strategien. Angefangen mit kleinen Veränderungen im Setting und in der Organisation bis hin zu Strategien im Umgang mit den eigenen Antreibern und wiederkehrenden Stressauslösern.

Nur wenn es der Beraterin/dem Berater gut geht, kann sie/er gut beraten.

Gearbeitet wird an praktischen Beispielsituationen aus der Beratung – gern an konkreten Beispielen aus dem Beratungsalltag der Teilnehmenden.

 

 

Gelungener Einstieg und runder Abschluss für Ihre Beratungsgespräche - nächster Termin: 23.03.2020

Empathie und eine zugewandte Haltung sind wesentliche Voraussetzungen für gelungene Beratung. In diesem Seminar geht es um Werkzeuge und Methoden für den Einstieg und den Abschluss von Beratungsgesprächen, die diese Haltung unterstützen, indem sie:

  • variable Gesprächseröffnungen ermöglichen, die mit Leichtigkeit zum Thema hinführen,
  • zu Beratende motivieren, sich auf den Beratungsprozess einzulassen,
  • Wahlmöglichkeiten aufzeigen und
  • es ermöglichen, Beratungsgespräche für beide Seiten zufriedenstellend und mit gutem Gefühl zu beenden.

Praktische Übungen und das Ausprobieren der Methoden sind wesentlicher Teil des Seminars.

 

 Die Seminare sind auch als Inhouse-Schulung buchbar.

 

 

 

 

 

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Auf den Punkt kommen – zeitnah und effektiv

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Beratung heißt die richtigen Fragen zu stellen 27.06.2019

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